Sendeleistung des Routers (Erreichbarkeit über Handy)

Die Sendeleistung ist ein wichtiger Parameter für jeden Freifunk-Router. Zum Einen steigt mit höherer Leistung die Reichweite, die Verbindung wird stabiler und der Datendurchsatz  ist höher. Zum Anderen stört man mit hoher Leistung den Empfang benachbarter WLAN-Router. Außerdem müssen die gesetzlichen Vorgaben beachtet werden.

Für den Zugriff aufs Freifunk-Netz mittels verschiedener Endgeräte ist es nicht unbedingt hilfreich, wenn der Freifunk-Router mit besonders hoher Leistung sendet. An einem Smartphone wird dann z.B. auch in größerer Entfernung noch ein einwandfreier Empfang angezeigt („viele Balken“). Für eine nutzbare Verbindung muß das Smartphone aber auch Daten in Richtung Router senden können. Da die Sendeleistung eines Smartphones aber nicht so hoch wie die des Routers ist, kann der Router vom Smartphone nichts mehr empfangen. Der Benutzer des Smartphones sieht also das Freifunk-Netz mit scheinbar guter Qualität, kann dieses aber nicht nutzen. Ein Betrieb der Freifunk-Router oberhalb der gesetzlich vorgeschriebenen maximalen Sendeleistung ist deswegen nicht sinnvoll.
(Weitere Infos hier)

Quelle: Freifunk Gera-Greiz